Das Altranstädter Heimatecho wurde 1996 gegründet. Grund dafür war die ständige Nachfrage nach den "Original Zschampertquell-Musikanten", einer kleinen volkstümlichen Besetzung unter Leitung von Joachim Gall. Aufgrund des steigenden Interesses der Veranstalter an dieser Musik und den damit verbundenen Terminüberschneidungen entschloss sich Joachim Gall, ein ähnliches Orchester zu gründen, um so den Wünschen der Veranstalter besser gerecht werden zu können.

Die neue Formation wurde "Altranstädter Heimatecho" genannt, weil ihre Musik ein Echo der heimatlichen Melodien der "Original Zschampertquell-Musikanten" sein soll.

Das sechsköpfige Orchester setzt sich aus Amateurmusikern und Profis, die in Altranstädt und umliegenden Städten und Gemeinden beheimatet sind zusammen.

Das Repertoire des Heimatechos umfasst böhmische Blasmusik, Marschmusik und andere volkstümliche Melodien. Es ist für Frühschoppen, Garten- und Volksfeste, Seniorenveranstaltungen, Geschäftseröffnungen, Grundsteinlegungen, Jubiläen und viele andere fröhliche Veranstaltungen geeignet.


© plauzer.de | das Blasorchester für professionelle Blasmusik

design by arenadesign.de